Guerillaaktion: Siroop und die Türvorleger

Guerilla Marketing ist eine ganz tolle Sache, wenn man es richtig macht. Damit erreicht man für verhältnismässig wenige Geld eine riesen Beachtung. Zumal die Geschichte meist in den Medien dankbar aufgenommen wird. »Richtig machen« heisst aber auch…es soll Pfiff haben und niemandem Schaden. »20min« berichtet heute über eine völlig verkorkste Guerilla-Aktion. …

Weiter lesen…

Schweizer Beamte manipulieren Wikipedia-Einträge

Aufgepasst bei Wikipedia: Schweizer Beamte schreiben ihnen unliebsame Wikipedia-Artikel um. Wie die Tageszeitung „Nordwestschweiz“ berichtet, sollen es allein im zurückliegenden Jahr 398 deutschsprachige Texte gewesen sein, die von Computern der Bundesverwaltung aus verändert wurden. Damit nicht genug: In den fünf Jahren zuvor sollen mehr als 1.500, seit 2003 insgesamt über …

Weiter lesen…

Aktualisieren für Google

Haben Sie Ihre Webseite schon gecheckt? Heute ändert Google den Such-Algorithmus seiner Google-Suche. Betroffen davon sind zahlreiche Webseiten, unter anderem auch prominente wie jene des Bundes, einiger Bundesratsparteien, vieler Gemeinden und verschiedener Internetshops. Alle diese Webseiten werden von Google nun schlechter bewertet, wenn nichts unternommen wird, und demzufolge wesentlich schlechter …

Weiter lesen…

Studenten und Studerpel

Die NZZ über die Probleme bei der feministischen Schreibweise. Eine Halb-Satire vermutlich…

Abmahnungen sind in der Schweiz nicht kostenpflichtig

In Deutschland ist die Abmahnung ein Riesengeschäft für Anwälte die sich teilweise voll und ganz darauf konzentrieren, ihr Geld ausschliesslich damit verdienen. Eine deutsche Anwaltskanzlei verschickt gemäss einer aktuellen »K-Tipp«-Meldung aktuell massenweise Abmahnungen an Schweizer Webseiten-Betreiber. Doch gegen solche Forderungen kann man sich wehren. Die Schweiz hat gottlob bislang ihr eigenes …

Weiter lesen…

WordPress ist Topclass

»Wordpress ist das aktuell beliebteste CMS für Blogs. Laut Angaben von WordPress laufen mittlerweile rund 22 Prozent aller Webseiten auf WordPress. Zusätzlich konnte das Unternehmen erst vor Kurzem eine Finanzierungsrunde in Höhe von 160 Millionen US-Dollar erfolgreich abschließen und dabei eine Bewertung von 1,16 Milliarden US-Dollarerzielen.« newsslash.com – 27.10.2014   …

Weiter lesen…

Werbung im Social Web für Unternehmen nutzlos

Okay, die pressetext-Meldung bezieht sich auf eine Studie in den USA. Darin wurde aber offensichtlich, dass Kaufentscheidungen häufig nicht durch soziale Medien beeinflusst werden. Soziale Medien, so heisst es, haben keine Auswirkung auf das Konsumverhalten. Das sagen jedenfalls 62 Prozent der US-Amerikaner in einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup. …

Weiter lesen…

Praxisbeispiele erfolgreicher eMails

Einmal mehr ist es der deutsche Internet-Experte Dr. Torsten Schwarz, der in einem Newsletter interessantes zu berichten hat: Beim E-Mailing-Award 2014, so Schwarz, gewannen Craghoppers, Payback, TUIfly, WWF, nochmal Payback und Illy den Preis. Eines eine nämlich all diese Mails: Dass sie persönlich und für den Empfänger relevant seien und dass …

Weiter lesen…

Gegen Grippe geimpft

Es lässt sich nicht immer vermeiden, auch ein bisschen Politik im Werber-Blog zu haben. Am 18. Mai 2014 hat das Schweizer Volk den neuen Donnervogel abgeschossen und zwar sehr deutlich. Einverstanden? Sieht Die Post das als Grund zum Feiern oder war man überzeugt von einem massiven JA in der Urne? …

Weiter lesen…